.

.

In der Lehrveranstaltung „Forschungsbasierte Praxisentwicklung für (inklusive) Kindertageseinrichtungen“ (WiSe 20/21 – SoSe 21) entwickelten Studierende in Projekten Anregungen und Fragen für inklusive Kitas und inklusive Kita-Konzeptionen. 

Anders als Antworten, Empfehlungen oder Vorgaben stoßen Fragen zur Auseinandersetzung an, die sich auf die einzelne Bildungseinrichtung mit ihren spezifischen Bedingungen und Beteiligten beziehen können. 

Das erscheint (uns) als wegweisender Ausgangspunkt für die reflektierte und abgestimmte Entwicklung einer Konzeption: Fragen.Weisen.Spuren.

Baumhaus und auf einem Schild steht die Frage Wie wollen wir miteinander leben
(Bild: Hannah Butterweck)
corallfarbene Kleckse

Trilemma der Inklusion

von Nicole Vieth

corallfarbene Kleckse

Ein inklusiver Kitatag - Beispiele, Anregungen & Fragen

von Maike Peschka, Sajani Pannerselvam und Alice Rampendahl

mintfarbene Kleckse

Inklusive Netzwerkarbeit

von Leonie Hobeika, Lara Maßelter, Inka Moll, Anna Panteli und Anna Klaus

petrolfarbene Kleckse

Podcast: Inklusive 10 Minuten

von Anika Frank, Layla Poerschke und Malena Seeling

bordeauxfarbene Kleckse

Familienzusammenarbeit

von Julian Schröder, Giulia Turo, Dennis Unruh, Fadila El Fayda und Blenda Zeqiri

bordeauxfarbene Kleckse

Schatzkiste: Literatur

Weiterführende Literatur

Danke an Hannah Butterweck, Annika Hoop & Mara Schulz für die Organisation von Webseite und Vernissage.