Von der Sprach-Kita und Mehrsprachigkeit zur gebärdenunterstützten Kommunikation

Das Bundesprogramm Sprach-Kitas richtet sich vorwiegend an Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Mein Vorhaben war es, die Praktiken einer Sprach-Kita näher zu beleuchten. Welche Ziele hat das Programm und wie werden diese in der Praxis umgesetzt, insbesondere im Hinblick auf Mehrsprachigkeit? Das Interview habe ich mit einer Sprachfachkraft einer Sprach-Kita (Kita/Familienzentrum) durchgeführt. Ich habe im Vorfeld des Gesprächs meiner Interviewpartnerin ein paar kurze Fragen zugesendet, die ich als interessant empfand. In einem Zoom- Meeting hat mir die Sprachfachkraft diese Fragen beantwortet und ich habe im Nachgang die Antworten verschriftlicht.

Was sind die Hauptziele des Bundesprogrammes Sprach-Kita? Worin liegt der Schwerpunkt?

Wie wird dieses Vorhaben/Ziel in Ihrer Einrichtung konkret umgesetzt?

Wie wird Mehrsprachigkeit in dem Programm Sprach-Kitas thematisiert? Steht das Erlernen der deutschen Sprache im Vordergrund?

Wie erleben Sie den Umgang mit den Familiensprachen/Herkunftssprachen der Kinder in Ihrer Einrichtung?

Welche Methoden und Ansätze nutzen Sie oder geben Sie den Fachkräften mit, um Kinder in ihrer Mehrsprachigkeit zu unterstützen und zu begleiten?

Können Sie von Momenten/Situationen in Ihrer Kita berichten, die Sie, in Bezug auf Mehrsprachigkeit, als besonders positiv oder negativ empfunden haben?