Beispiele für inklusive Projekte im Raum Köln

„Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“ (Grundgesetz, Artikel 3). Inklusion ist nicht nur eine gute Idee, sie ist ein Menschenrecht. Dabei hat jeder Mensch das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe und individuelle Entwicklung.

Nur wenige Kindergärten, Bildungsstätten, Beratungsstellen oder Freizeiteinrichtungen sind barrierefrei zugänglich oder ausgestattet. Kinder und Jugendliche werden so daran gehindert, sich gleichberechtigt am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu beteiligen. Stattdessen existieren ausdifferenzierte Spezialangebote für behinderte Kinder und Jugendliche. Die inklusiven Projekte wollen weg von der Sonderstellung. Die von uns ausgewählten Projekte aus dem Kölner Raum zeichnen sich durch eine große Partizipation der Kinder und Jugendlichen aus.

Weitere inklusive Projekte Raum Köln:

„Jugendfarm Wilhelmshof e.V.“ 



Der gemeinnützige Verein ermöglicht inklusive Ferienfreizeiten, einen inklusiven Familientag, inklusive Projekte/Naturangebote und die Möglichkeit für Ausflüge mit oder ohne Übernachtungen für Gruppen mit Menschen mit Behinderungen an. 

Inklusive Spielplätze durch Aktion Stück zum Glück (Aktion Mensch)

Dieses Projekt hat sich zur Aufgabe gemacht, Spielplätze so zu gestalten, dass Kinder mit und ohne Behinderung sich ohne Barrieren begegnen und miteinander spielen können.


„Michaeli Schule Köln“ eine Freie Waldorfschule mit inklusivem Unterricht


Das Schulkonzept erlaubt es, von der ersten bis zur zwölften Klasse auf alle Kinder, ob mit oder ohne besonderen Förderbedarf, gezielt einzugehen.


„arts included“ ein Projekt der Jugendkunstschule Köln e.V. 

Ein inklusives, kulturpädagogisches Projekt mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen durch künstlerische Methoden einen überraschenden Raum für Eigenartigkeit und Andersartigkeit zu eröffnen.

Inklusionshilfen für Kinder & Jugendliche – AWO Köln

Bei diesem Angebot begleiten Integrationshelfer*innen sowie Integrationsfachkräfte Kinder und Jugendliche mit Behinderung in ihre jeweiligen Bildungseinrichtungen

Literaturhinweise:

Hack, Ingrid (o.J.): „Kindernöte e.V. Köln-Chorweiler“ https://kindernoete.de/ [Zugriff: 29.04.2021].

Hinz, Andreas (2008): Inklusive Pädagogik und Disability Studies – Gemeinsamkeiten und Spannungsfelder. Überlegungen in neun Thesen. https://www.offene-schule-koeln.de/offene-schule-koeln-willkommen/ [Zugriff: 29.04.2021].

Reiman, Andreas (o.J.): „Offene Schule Köln“ https://www.offene-schule-koeln.de/offene-schule-koeln-willkommen/ [Zugriff: 29.04.2021].

Thoms, Eva-Maria; von Kirschbaum, Christine (o.J.): „Chillen Inklusive“ https://www.mittendrin-koeln.de/projekte/chillen-inklusive/ [Zugriff: 29.04.2021].

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Katrin Zimmermann

    Spitze! Inklusive Spielplätze.
    Ein sehr wichtiger Baustein für Inklusion von Anfang an.

Kommentare sind geschlossen.