Manche Geschichten begleiten über Jahre und Jahrzehnte. Bücher-Freund*innen aus der Kindheit werden Held*innen für Töchter und Söhne, Schüler*innen und Schüler, prägen professionelle Wege, verbinden Generationen – so z. B. Pippi Langstrumpf, Momo, Ronja Räubertochter, Wickie, Harry Potter, Huckleberry Finn, Heidi, der kleine Prinz, die kleine Hexe, die drei ???. Fiktion und Realität begegnen einander. Figuren entsteigen den Büchern, werden zu Wegbegleiter*innen, Vorbildern, pädagogischen Wegweisern. Manche Bücher halten ihr Ende offen und laden die Leser*innen in die Erzählung ein; so z.B. Wimmelbücher, interaktive Bücher oder unser Projekt „das rote Fahrrad“. Geschichten können weiter erzählt werden, wenn Protagonist*innen über das Buch hinausgehen oder wenn sie etwas ‚zum Schwingen bringen‘, wenn sie Emotionen auslösen, Interesse wecken, ins Grübeln versetzen. Das drückt sich vor allem auch in Ästhetik, Layout und Illustrationen aus. Um allen bzw. vielen Kindern Schwingungen, Identifikationen oder Realitätserweiterungen zu ermöglichen, bedarf es freilich einer breiten Auswahl an Büchern, Geschichten, Erzählungen. Welche lassen Raum für Spekulationen, Fortsetzungen, eigenes Erzählen, offen bleibende, variable Ausgänge? Oder ist am Ende keine Geschichte so geschlossen, dass man sich nicht eine Fortsetzung vorstellen könnte? So wie der Alltag Geschichten schreibt, greifen selbige in den Alltag ein, mal mehr und mal weniger bewusst. So konstruiert auch Sprache Realitäten, Vorstellungen, Beziehungen und (vermeintliche) Normalitäten, die – einmal in der Welt – sich unbeschwert reproduzieren, jedoch schwerlich revidieren lassen. Die kleine Erzählung wird zum großen Narrativ.
„Es geht nicht mehr nur darum, die Welt darzustellen. Es geht darum, sie zu verändern. Nicht die Darstellung des Realen ist das Ziel, sondern dass die Darstellung selbst real wird.“
„Hallo, es ist alles nur eine Erzählung – nicht nur in diesem Buch, das du gerade liest, sondern dein ganzes Leben und die Welt, in der wir sind. Alles eine riesige Erzählung.“
Zeitleiste Entwicklung der (Kinder)Literatur
von Lada Dalbeck
Das Märchen vom Märchen
von Annika Schmitz
Märchenhaft Mädchenhaft
von Lena Welsandt
Meine Reise mit dem roten Fahrrad - ein Kinderbuch
von Sophia Niggenaber, Sophie Hanisch, Isabell Harter und Helene Mährlein