Wie kommt das Kind zum Buch? Und wie kommt das Buch zum Kind? Wege von Büchern zu Kindern – und das ahnen diese nicht – werden gelenkt durch Büchermarkt, Marketing, bestenfalls durch epochaltypische Schlüsselthemen (Klafki 1985)[1]und jedenfalls durch Distributions- und Selektionsmechanismen, die jenseits kindlicher Entscheidungs- und Auswahlmöglichkeiten liegen. Die vom pädagogischen Auftrag bestimmte Wahl, Themensuche, Geschmacks- und Bewusstseinsbildung, Vermittlungskomponenten schließen sich an und lenken ihrerseits. Welche Erzählungen erreichen das Kind? Und welches Kind kann sich die verbleibenden erschließen, eine persönliche Auswahl treffen? Während pädagogische und ‚erwachsene‘ Begleiter*innen auf dem Weg vom Kind zum Buch, vom Buch zum Kind Manipulationen und Vereinseitigungen vermeiden mögen, sind sie beauftragt, Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Bildung, hier fokussiert auf Erzählungen, zu gewährleisten [2]: Geschichten können auf unterschiedliche Weise rezipiert werden. Sie finden nicht nur in Büchern statt, sondern auch durch andere Übertragungsformen. Unsere Recherchen und Projekte wünschen dem Kind selbst Unabhängigkeit gegenüber ‚pädagogischen‘ Mächten und Absichten und doch auch Offenheit da, wo pädagogische Expertise minimale Kriterien zu setzen beansprucht: Stigmatisierungen und Generalisierungen können dekonstruiert, Zugänglichkeit und Ausgewogenheit vorausgesetzt werden. So ergibt sich das Bild einer zirkulären, in Bewegung befindlichen Annäherung vom Kind zum Buch, vom Buch [3] zum Kind, die immer wieder auch unerwartete Zugänge öffnet.
[1] Bücher z.B. über Migration, Behinderung und Mobbing sind im Jahr 2020 zahlreich auf dem Markt.
[2] Das 4-A-Scheme formuliert als Bedingungen für Bildung im Sinne der Menschenrechte: Availability, Accessability, Acceptability, Adaptability (Verfügbarkeit, Zugänglichkeit, Annehmbarkeit, Anpassbarkeit), vgl. Platte 2012); die vier A’s können auch hier orientieren.
[3] Das Buch steht hier synonym für Erzählungen und Geschichten in vielfältigen Übertragungsformen.
Zugang zu Büchern - eine Annäherung aus zwei Perspektiven
von Kristin Kolberg
Die Abenteuer der U-Boot Crew
von Kristina Bernhardt und Gamze Selcuk
Taktile Bücher
von Laura Böhm
Ästhetik von Kinderbüchern - eine Annäherung
von Nina Bettex