Im Rahmen unseres Seminars „Forschungsorientierte Praxisentwicklung für (inklusive) Kindertageseinrichtungen“ haben wir uns auf verschiedene kreative und individuelle Arten  wissenschaftliche Texte zu erschließen versucht.

An dieser Stelle möchten wir den Beitrag einer Kollegin verlinken:

Hier finden Sie Literatur, die dazu einlädt, sich mit den Themen weitergehend zu beschäftigen. Viel Spaß beim Stöbern! 

Mit dem Citavi-Picker können Sie die Titel mit einem Klick in Ihre Literatur-Datenbank aufnehmen. 

Achermann et al. (Hrsg.) (2017): Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz.
ISBN: 978-3-407-63006-3

Amirpur, Donja; Platte, Andrea (2017): Inklusive Kindheiten als pädagogische Orientierung. In: Amirpur, Donja; Platte, Andrea (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen: Barbara Budrich, S. 9-40.
ISBN: 978-3-8252-8713-9

Bedia, Akbas; Leiprecht, Rudolf (2017): Alltägliche Phantasien und Mythen zur ‚Kultur‘ und ‚Sprache‘- Ergebnisse aus einer Studie zum (Nicht-)Verbleib von Fachkräften ‚mit Migrationshintergrund‘ in Einrichtungen der Elementarpädagogik. In: Amirpur, Donja; Platte, Andrea (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen: Barbara Budrich, S. 421-446.
ISBN: 978-3-8252-8713-9

Betz, Tanja; de Moll, Frederick; Bischoff, Stefanie (2013): Gute Eltern- schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft. Weinheim: Beltz.
ISBN: 978-3-7799-2908-6

Boger, Mai-Anh (2019): Subjekte der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitfühlen. Münster: Edition assemblage.
ISBN: 978-3-96042-055-2

Boger, Mai-Anh (2019): Politiken der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdiskutieren. Münster: Edition assemblage.
ISBN: 978-3-96042-054-5

Boger, Mai-Anh (2019): Theorien der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdenken. Münster: Edition assemblage.
ISBN: 978-3-96042-056-9

Boger, Mai-Anh (2020): Mad Studies und/in/als Disability Studies. Eine Verhältnisbestimmung. In: Brehme, David et al. (Hrsg.): Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Weinheim: Beltz, S. 41-55.
ISBN: 978-3-7799-6059-1

Booth, Tony; Ainscow, Mel (2016): Index for Inclusion: A guide to school Development led by Inclusive Values. Cambridge: Index for Inclusion Network Limited.
ISBN: 978-0-9935122-0-9

Buchner, Tobias; Pfahl, Lisa (2017): Ableism und Kindheit: Fähigkeitsorientierte Praktiken in Medizin und Pädagogik. In: Amirpur, Donja; Platte, Andrea (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen: Barbara Budrich, S. 210-222.
ISBN: 978-3-8252-8713-9

Cloos, Peter; Krähnert, Isabell; Zehbe, Katja (2018): Begleitung von inklusiven Übergangsprozessen in Elterngesprächen. Posterpräsentation auf der 2. Tagung der AG Inklusionsforschung. Thema: „Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Norm – Behinderung – Gerechtigkeit“. Europa-Universität Flensburg. Flensburg.

Feuser, Georg (1996): „Geistigbehinderte gibt es nicht!“. Zum Verhältnis von Menschenbild und Integration. 
http://bidok.uibk.ac.at/library/feuser-geistigbehinderte.html [Zugriff: 03.05.2021].

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Gemeinsam leben, spielen und lernen. 5. Aufl..
ISBN: 978-3-944763-36-1

Gogolin, Ingrid et al. (Hrsg.) (2020): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
ISBN: 978-3-658-20284-2 

Gomolla, Mechtild (2010): Institutionelle Diskriminierung. Neue Zugänge zu einem alten Problem. In: Hormel, Ulrike; Scherr, Albert (Hrsg.): Diskriminierung. Grundlagen und Forschungsergebnisse. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-93.
ISBN: 978-3-5311-6657-5

Hamacher, Catalina; Seitz, Simone (2020): „Nicht normal?“- Die frühe Produktion von Differenz und Risiko in der Zusammenarbeit zwischen Kita und Frühförderung. In: Skorsetz, Nina; Bonati, Marina; Kuckarz, Diemut (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Wiesbaden: Springer VS.
ISBN: 978-3-658-27528-0

Krönig, Franz Kasper (2017): Inklusion, Prävention und Diagnostik. Ein Rekonstruktionsversuch verdeckter Widersprüche. In: Amirpur, Donja; Platte, Andrea (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen: Barbara Budrich, S. 60-72.
ISBN: 978-3-8252-8713-9

Masurek, Martina (2001): Situative Beziehungsgestaltung als Aufgabe. Pädagogische Professionalität zwischen Theorie und Praxis. In: Platte, Andrea: Die Diagnose Autismus im Spiegel inklusiver Widersprüche. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
ISBN: 978-3-7799-6497-1

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (2011): Inklusion vor Ort. Der Kommunale Index für Inklusion- ein Praxishandbuch. Bonn.
ISBN: 978-3-7841-2070-6

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (2015): Inklusion auf dem Weg. Das Trainingshandbuch zur Prozessbegleitung. Berlin.
ISBN: 978-3-7841-2752-1

Panagiotopoulou, Argyro (2016): Mehrsprachigkeit in der Kindheit: Perspektiven für die frühpädagogische Praxis. In: Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hrsg.). Frankfurt am Main: Henrich Druck + Medien GmbH.
ISBN: 978-3-86379-151-3

Platte, Andrea; Krönig, Franz (2017): Inklusive Momente. Unwahrscheinlichen Bildungsprozessen auf der Spur. Weinheim: Beltz.
ISBN: 978-3-4076-2998-2

Thomauske, Natalie (2017): Sprachlos gemacht in Kita und Familie. Ein deutsch- französischer Vergleich von Sprachpolitiken und – Praktiken. Wiesbaden: Springer VS.
ISBN: 978-3-658-15836-1

Wocken, Hans (2009): Inklusion & Integration. Ein Versuch, die Integration vor der Abwertung und die Inklusion vor Träumereien zu bewahren. Frankfurt.