von Tanja Henzel und Michael Sträßer

Im Rahmen unserer Recherchen haben wir einen Blick auf die Online-Rezensionslandschaft, den Online- und Einzelhandel und den stationären Buchhandel geworfen. Im Vorfeld haben wir uns Gedanken über verschiedene Aspekte gemacht und daraus einige Fragen entwickelt.  

Überlegungen zur Online-Rezensionslandschaft 

    • Gibt es Internetseiten, die sich ausschließlich mit Rezensionen von Kinder- und Jugendbüchern beschäftigen? 
    • Wie ist das Verhältnis von Non-Profit-Seiten im Vergleich zu rein auf Profit ausgerichteten Seiten? 
    • Gibt es Online-Marktführer beim Verkauf von (Kinder-)Büchern? 
    • Wie agieren Internetsuchmaschinen bei der Suche nach Informationen zu Kinder- und Jugendliteratur? 

Überlegungen zum stationären Buchhandel 

    • Gibt es Unterschiede zwischen kleinen, privaten Buchhandlungen und großen Ketten? 
    • Wie viel Raum stellen die Buchhandlungen für die Präsentation von Kinder- und Jugendbüchern zur Verfügung?
    • Wie werden Bücher in den Buchhandlungen präsentiert?
    • Sind Unterschiede zwischen großen und kleinen Verlagen zu erkennen?

Umfrage mit dem stationären Buchhandel

    • Wie viel Prozent macht der Anteil der Kinder- und Jugendliteratur im gesamten Laden aus? 
    • Wie viel Prozent macht der Anteil der Kinder- und Jugendliteratur am Umsatz aus? 
    • Nach welchen Kriterien werden die Verlage ausgewählt, deren Bücher sie ausstellen? 
    • Haben die großen Verlage Einfluss auf die Präsentation in der Ladenfläche? 
    • Wie entscheidet sich, welche Verlage oder Autoren wie viel Verkaufsfläche erhalten? 
    • Informieren Sie sich über Bücher in Form von Rezensionen, Kundenbewertungen und Kaufempfehlungen bevor Sie diese selbst in ihrer Buchhandlung verkaufen? 

Ergebnisse der Untersuchung der Rezensionslandschaft im Internet

viele Seiten sind eher Kaufempfehlungen und führen über Links zu großen Online- Händlern, wo die Bücher direkt gekauft werden können
Zitat: „Das Buch hat mir gut gefallen. Schöne Geschichte und schöne Bilder!“; Zitat: „Schönes Buch. Die Kinder mögen es sehr.“
kaum noch reine Online-Buchhandlungen zu finden; große Anbieter beherrschen den Markt; platzierten sich bei Suchmaschinen als bestes Ergebnis
meist werden Bücher in Shops verkauft, die auch Spielwaren etc. anbieten
Freie und unabhängige Rezensionsseiten sind vom Markt verschwunden oder wurden von Unternehmen aufgekauft; Rezensionen dienen dem Zweck, um wirtschaftliche Interesse zu bedienen
online Bücherkauf führt Kunden in den meisten Fällen direkt zu den marktbeherrschenden Anbietern; kleinere Anbieter tauchen in Suchergebnissen auf den ersten Seiten nicht auf
Viele Seiten erfüllen kaum objektive Kriterien des Rezensierens von Kinder- und Bilderbüchern; Erschwerend kommt hinzu, dass viele Bewertungen (Rezensionen) gekauft werden, um Produkte interessant erscheinen zu lassen (Fake-Bewertungen)

Ergebnisse der Begehung von Buchhandlungen

Große Buchhandlungen: große Verlage sind überproportional repräsentiert (Regale, Tische, Schaufenster); Eye-catcher im Eingangsbereich, große Poster, Aufsteller
Große Buchhandlungen: kleine Verlage sind eher in Seitengängen der Buchhandlungen zu finden; wenig bis keine Werbung in der Buchhandlung zu erkennen
Große und kleine Buchhandlungen: Vorrätig sind in erster Linie Bücher der großen Verlage; Bücher von kleineren Verlagen müssen erst bestellt werden, um sie ansehen zu können
Große Buchhandlungen: Kinder- und Jugendliteratur wird auch in großen Teilen im Eingangsbereich / Schaufenster präsentiert; Präsentation Kindgerecht; moderne, bekannte Kinder- und Jugendliteratur
Kleine Buchhandlungen: kleinere Buchhandlungen präsentieren auch mal neue Kinderbücher, um Kunden anzulocken (Kinder und Eltern)
Kleine Buchhandlungen: kleinere Buchhandlungen geben eher mal Empfehlungen raus; Beim Personal häufig mehr Hintergrundwissen erkennbar
Große Buchhandlungen: Bieten eine Vielzahl von Spielwaren ergänzend an; andere Attraktionen (Kinderkarussell) werden präsentiert, um Kunden (Kinder) anzulocken

Ergebnisse der Umfrage mit dem stationären Buchhandel

Verlage haben keinen direkten Einfluss auf Größe, Form und Art der Präsentation ihrer Ware; Bekannte »Kassenschlager« erhöhen jedoch die Verkaufsquote und werden daher gut sichtbar präsentiert.
Durchschnittlich 30% der ausgestellten Ware in Buchhandlungen ist Kinder- und Jugendliteratur; Kinder- und Jugendliteratur macht im Durchschnitt etwa ein Drittel des Umsatzes einer Buchhandlung aus.
Der Kauf von Ware wird beeinflusst durch: Empfehlung von Verlagsvertreter:innen, Verlagsprofile, Themen
Individuelle Publikationen kleinerer oder ohne Verlag herauszufiltern bedeutet für Buchhändler:innen viel Arbeit, da auf keine Kontrolle durch Expert:innen zurückgegriffen werden kann.
Buchhandlungen kaufen gerne bei »alt bewährten« Verlagen, da so eine gewisse Qualität gewährleistet ist.