von Lea Schulz

Illustration: Lisa Rammensee
Verlag: Community Edition GmbH
Jahr: 2019 (1. Auflage)

Der Autor des Buches Riccardo Simonetti ist Influencer und vor allem durch die Internetplattform Instagram bekannt. Er hat 2019 dieses Buch als sein erstes veröffentlicht, in dem es um Selbstliebe, Schubladendenken und Anderssein geht. Wie er im Vorspann seines Buches beschreibt, ist sein Lebensmotto: „Jeder ist der Regisseur seines eigenen Lebens“.

Das Buch handelt von einem kleinen Jungen, Raffi, der mit seinem Aussehen, seinen langen braunen Haaren und seinem pinken Tutu aus der Menger heraussticht. Er liebt es, sich ausgefallen, bunt und schrill zu kleiden. Während Raffi zuhause von seinen Eltern und seiner Schwester unterstützt wird und er sich so entfalten kann, wie er möchte, trifft er in der Schule auf weniger Verständnis.

Seine Mitschüler*innen lachen ihn aus, machen sich über ihn lustig und verstehen nicht, wieso er als Junge ein pinkes Tutu trägt. Als Raffi nach Hause kommt und seinem Vater erzählt, was ihm in der Schule passiert ist, versteht dieser die Welt nicht mehr. Doch anstatt Raffi von seiner Überzeugung abzubringen, predigt sein Vater ihm, dass es überhaupt nicht wichtig ist, was andere von einem halten, dass man sich selber wohl in seiner Haut fühlen soll und dass dies das Wichtigste ist. Voller Selbstvertrauen geht Raffi also in den nächsten Tagen in seinem pinken Tutu in die Schule und die meisten Kinder beachten dies nicht länger. Außer Leo akzeptieren alle Raffi und sein Aussehen und lassen ihn in Ruhe. Nachdem Raffi Leo dann im Sportunterricht trotz seines Tutus im Laufrennen geschlagen hat, freuen sich alle Kinder für Raffi, doch Leo kann sich nicht damit anfreunden, dass Raffi anders aussieht, als die anderen Jungs.

Ein paar Tage später hat Raffi Geburtstag und lädt alle Freunde aus seiner Klasse zu einer Geburtstagsparty ein, auch Leo. Als alle Freunde – außer Leo – im Tutu erscheinen, fühlt dieser sich ausgeschlossen. Doch obwohl Leo so oft gemein zu Raffi war, nimmt dieser Leo an die Hand und tanzt und feiert mit ihm.

Was an diesem Buch so besonders ist, ist die Message, dass Selbstliebe wichtig ist, damit man sich und seine Einzigartigkeit akzeptieren kann. Ein ansprechendes Buch von einem Autor, der in seiner Kindheit selbst damit umgehen musste, dass andere Kinder ihn aufgrund seines Aussehens nicht akzeptiert haben. Trotz aller Widrigkeiten hat er es geschafft, sich selbst treu zu bleiben und sich so zu lieben, wie er ist.

www.community-editions.de