Gibt es ein Bewusstsein dafür, dass innerhalb jeder Religion verschiedene Sichtweisen existieren und Vorschriften unterschiedlich streng eingehalten werden?

Zu dieser Indexfrage konnte ich bereits vor meinem Studium verschiedene Eindrücke sammeln. Dort habe ich in einer Grundschule gearbeitet, in der die Anzahl von Kindern christlichen Glaubens im Verhältnis zu Kindern mit anderen Religionen, wie dem muslimischen oder hinduistischen Glauben, nur leicht höher war. Deshalb ist ein Bewusstsein für die verschiedenen Sichtweisen einzelner Religionen sehr wichtig.

Am deutlichsten wurde mir die Wichtigkeit dieses Bewusstseins beim Mittagessen mit den Kindern aufgezeigt. Da die Kinder muslimischen Glaubens einen großen Teil der Schülerschaft ausgemacht haben, wurde beim Essen prinzipiell auf Schweinefleisch verzichtet. Darüber hinaus wurde immer, wenn Fleisch angeboten wurde, eine vegetarische Alternative präsentiert, falls Kinder aufgrund ihres Glaubens oder anderen Überzeugungen gar kein oder nur eine bestimmte Art an Fleisch essen. Auch wenn Kinder etwas zu essen für alle Kinder von zu Hause mitbringen wollten (Bsp. Geburtstagskuchen oder ähnliches) wurden die Eltern stets darauf hingewiesen, die verschiedenen Sichtweisen der Religionen aller Kinder bezüglich dieses Themas zu berücksichtigen.

Da in Deutschland die Ausübung christlicher Feiertage am präsentesten zu erkennen ist, wurden anstehende Feiertage im Unterricht besprochen und thematisch aufgegriffen. Jedoch wurden dabei die Kinder anderer Glaubensrichtungen stets gleichwertig miteinbezogen und ebenfalls zu den Feiertagen und ihren Meinungen zu diesen befragt. Außerdem versuchten die Lehrer*innen gemeinsam mit den Schüler*innen einzelne Feiertage ihrer Glaubensrichtungen mit christlichen Feiertagen zu vergleichen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu benennen.

Anstehende Feiertage anderer Religionen wurden kürzer und informeller von Lehrer*innen angesprochen. Daraufhin wurden Kinder, die diese Feste feierten, gebeten, etwas dazu zu erzählen, Bedeutungen und Bräuche zu erklären. Oft wurden solche Gespräche nicht im Unterricht besprochen, sondern eher in Pausen oder im Nachmittagsbereich.

Generell wurden Meinungen verschiedener Religionen beachtet und geschätzt. Vor allem zeigten aber die Lehrer*innen und andere Fachkräfte starkes Interesse an den verschiedenen Glaubensrichtungen der Kinder. Dieses Interesse ist essenziell, um ein Bewusstsein für die Ansichten verschiedener Religion zu entwickeln.

von Julian Schröder