Im Rahmen unserer Recherchen haben wir einen Blick auf die Online-Rezensionslandschaft, den Online- und Einzelhandel und den stationären Buchhandel geworfen. Im Vorfeld haben wir uns Gedanken über verschiedene Aspekte gemacht und daraus einige Fragen entwickelt.
Überlegungen zur Online-Rezensionslandschaft
Gibt es Internetseiten, die sich ausschließlich mit Rezensionen von Kinder- und Jugendbüchern beschäftigen?
Wie ist das Verhältnis von Non-Profit-Seiten im Vergleich zu rein auf Profit ausgerichteten Seiten?
Gibt es Online-Marktführer beim Verkauf von (Kinder-)Büchern?
Wie agieren Internetsuchmaschinen bei der Suche nach Informationen zu Kinder- und Jugendliteratur?
Überlegungen zum stationären Buchhandel
Gibt es Unterschiede zwischen kleinen, privaten Buchhandlungen und großen Ketten?
Wie viel Raum stellen die Buchhandlungen für die Präsentation von Kinder- und Jugendbüchern zur Verfügung?
Wie werden Bücher in den Buchhandlungen präsentiert?
Sind Unterschiede zwischen großen und kleinen Verlagen zu erkennen?
Umfrage mit dem stationären Buchhandel
Wie viel Prozent macht der Anteil der Kinder- und Jugendliteratur im gesamten Laden aus?
Wie viel Prozent macht der Anteil der Kinder- und Jugendliteratur am Umsatz aus?
Nach welchen Kriterien werden die Verlage ausgewählt, deren Bücher sie ausstellen?
Haben die großen Verlage Einfluss auf die Präsentation in der Ladenfläche?
Wie entscheidet sich, welche Verlage oder Autoren wie viel Verkaufsfläche erhalten?
Informieren Sie sich über Bücher in Form von Rezensionen, Kundenbewertungen und Kaufempfehlungen bevor Sie diese selbst in ihrer Buchhandlung verkaufen?
Ergebnisse der Untersuchung der Rezensionslandschaft im Internet
Ergebnisse der Begehung von Buchhandlungen
Ergebnisse der Umfrage mit dem stationären Buchhandel
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Benutzung der Website erklären Sie sich mit dem Gebrauch von Cookies einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.OK